(c) Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Am 30. Oktober 2018 bietet die VHS einen speziell auf Vereine und deren Hauptproblem zugeschnittenen Kurs an. Der Titel lautet: „Vereinsarbeit – wie gewinne ich junge Menschen für meine Organisation?“ Ein Thema, dass mit absoluter Sicherheit alle Vereine interessieren dürfte. Die Uhrzeit ist 19.00 bis 20.30 Uhr. Der Veranstaltungsort ist die VHS, Tempelhofer Straße 15 in Monheim, Raum 021. Die Kursnummer, die wichtig für die Anmeldung ist, lautet: 18W1301. Und ganz toll: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Noch ein paar Informationen zur allgemeinen Motivationslage. Im Einzelnen: Eine Vielzahl an Vereinen leidet an „Überalterung“, es fehlt an jungen Menschen und wie können wir sie wieder für das ehrenamtliche Engagement begeistern? Wie stelle ich meinen Verein auf, um in Zukunft mehr Zulauf von jungen Menschen zu bekommen? Auf diese Fragen soll im Rahmen des Vortrages eingegangen werden und erste Lösungsansätze aufgezeigt werden, damit die Vereinsarbeit noch lange bestehen kann. So die Beschreibung des Dozenten, Herrn Alexander Bülles.

Meinung des BAB: Tolles Angebot, bitte unbedingt wahrnehmen und anmelden.