© Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Andreas Apsel referierte auf Einladung der CDU Monheim zu verkehrlichen Entwicklungen und geplanten Infrastruktur-Maßnahmen. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Am 13.September 2018 hatte die CDU Monheim Bereichsleiter Andreas Apsel zu einer Informationsveranstaltung in die Alte Post nach Baumberg eingeladen. Weit über 20 interessierte Bürger waren erschienen, bei weitem nicht nur CDU-Mitglieder. Moderator des Abends war Peter Raabe, einer der stv. Vorsitzenden der CDU, der den Abend gekonnt und gelassen, ruhig in der Sache moderierte.

Hier die wesentlichen Aussagen von Andreas Apsel:

Alle Themen, die hier angerissen sind, werden von Andreas Apsel ausführlich mit einer Reihe von Charts erläutert. Die Gesamtinvestitionen der Stadt Monheim in den Straßen- und Kanalbau von 2018 bis 2013 betragen mindestens 150.000.000 Euro, in anderen Worten: 150 Mio Euro. „Ein Wort zum Sonntag!“

Nach gut 2 ½ Stunden sehr guter Informationen und intensiver Diskussion (Beispiel: Verkehrssituation) beendet Peter Raabe den wirklich sehr gelungenen und höchst informativen Abend. Ein herzliches Dankeschön an den Referenten Andreas Apsel und die CDU Monheim für die Idee, hierzu eingeladen zu haben.

Anmerkung/Vorschlag: Es wäre schön, diesen Vortrag von Herrn Apsel auf die Homepage der Stadt Monheim zu setzen. Dann hätte jeder Bürger die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, was der Bereich Bauwesen in den nächsten Jahren konkret an Aufgaben zu bewerkstelligen hat. Das wäre die perfekte Bürgerinformation. Und es wäre noch schöner, wenn das jeder Bereich in der Stadtverwaltung machen würde.
Ausblick: So wünschenswert die Umsetzung dieses Vorschlages aus Sicht der Bürger auch wäre, so ist es eher unwahrscheinlich, dass er realisiert wird. Wohl zu viel Arbeit und zu viel Transparenz.