BAB-Neujahrsempfang am 13. Januar 2019 im Bürgerhaus Baumberg

Der BAB-Neujahrsempfang fand in diesem Jahr zum 42. Mal statt. Er ist damit zu einer echten Traditionsveranstaltung geworden. Der Termin ist immer der gleiche: Jeweils am 2. Sonntag im neuen Jahr um 11.00 Uhr! Gut zu merken!

Auch diesmal war der Empfang sehr gut besucht. Daniel Zimmermann und Helmut Heymann gingen in ihren Reden auf das abgelaufene Jahr 2018 ein und gaben einen Überblick über aktuell laufende Projekte und Themen. Dazwischen: Die Baumberger Sternsinger, die wie jedes Jahr für einen guten Zweck sammelten. Abschließend: Kommunikation unter- und miteinander, natürlich bei kalten Getränken und einem rustikalen Buffet.

Eine insgesamt wieder gelungene Veranstaltung und ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Baumberg zum Jahresanfang. Die Fotos vermitteln einen guten Überblick über diesen Neujahrsempfang.

Na, dann sagen wir mal: Auf zum nächsten BAB-Neujahrsempfang im Jahre 2020, natürlich wieder am 2.Sonntag im Jahr um 11.00 Uhr im Bürgerhaus Baumberg.

Weiterlesen: BAB-Neujahrsempfang am 13. Januar 2019 im Bürgerhaus Baumberg

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich begrüße Sie heute Morgen zum mittlerweile Tradition gewordenen Neujahrsempfang des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins sehr herzlich hier im Baumberger Bürgerhaus. Schön, dass die Hütte einmal mehr sehr voll ist.

Ziel dieses Empfangs ist, miteinander zu reden und zu plaudern über Themen, die in Baumberg interessieren. Tabuthemen gibt es hierbei nicht. Dies gilt natürlich auch für die Reden von Daniel Zimmermann und meine eigene.

Dieser Neujahrsempfang ist der 42. Seiner Art. Ich selbst halte die Rede für den BAB zum 27. Mal, die erste im Jahre 1992. Wir alle waren damals noch entsprechend jünger. Einige noch gar nicht geboren. Einer ging damals noch in die ersten Schuljahre einer Baumberger Grundschule - einer, von dem damals noch keiner ahnen konnte, dass er einmal als einer der jüngsten Bürgermeister Deutschlands diese Schule einige Jahrzehnte später schon abreißen lassen würde. Und diesen Herren, mittlerweile natürlich erwachsen geworden, begrüße ich jetzt ganz herzlich. Mein namentlicher Willkommensgruß gilt Daniel Zimmermann, dem ersten Bürger dieser Stadt. Herzlich willkommen!

Des Weiteren freue ich mich, unsere Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen!

Selbstverständlich gilt mein Gruß allen, die heute Morgen ihren Weg ins Bürgerhaus gefunden haben. Ich begrüße Sie alle sehr herzlich und freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind.

Weiterlesen: Dr. Helmut Heymann: Neujahrsrede des BAB am 13. Januar 2019 im Baumberger Bürgerhaus

BAB-Teller 2019 an Peter Loske verliehen

Es ist schon Tradition, dass auf dem Neujahrsempfang des BAB der BAB-Teller mit dem Abbild der Katholischen Kirche und der alten Linde verliehen wird. Der Preisträger ist jeweils eine Person oder auch eine Gruppe, die sich in Baumberg oder den BAB verdient gemacht hat.

In diesem Jahr hat der BAB den Teller an Peter Loske verliehen. Peter ist seit über 30 Jahren im Vorstand tätig und damit ein „Urgestein“ des BAB. Wenn immer Plakate aufzuhängen sind oder BAB-Informationen an die Haushalte in Baumberg zu verteilen sind – kein Problem, Peter Loske übernimmt und legt los. Peter ist auch für die Fotos und deren Auswahl beim BAB-Wettbewerb „Unser Baumberg soll schön bleiben“ verantwortlich. Selbstverständlich ist er immer im Einsatz, wenn es um die unterschiedlichen Aktivitäten des BABs geht, wie beispielsweise der Sonnwendfeier.

Peter hat und tut immer noch viel für den BAB und Baumberg. Mit der Verleihung des BAB-Tellers sagen wir ein herzliches Dankeschön für viele viele Jahre Mitarbeit im BAB und gratulieren nachträglich zum 80igsten Geburtstag.
Peter, alles Gute!!

Kinderkarneval am 16.02. im Bürgerhaus

Am 16.02.2019 ist das Bürgerhaus fest in der Hand der jungen Jecken: der Baumberger Allgemeine Bürgerverein lädt erneut zum beliebten Kinderkarneval ins Baumberger Bürgerhaus ein.

Herzlich Willkommen sind alle Jecken ab 5 Jahren. Neben dem Kinderprinzenpaar aus Monheim hält das Programm wieder einige Überraschungen für das Publikum bereit. Mitgestaltet wird die Sitzung unter anderem durch Beiträge der Baumberger Grundschulen und der Monheimer Kindertanzgarden.

Einlass ist ab 13:30 Uhr, das Programm startet ab 14:11 Uhr.

Der Vorverkauf startet ab 01.01. bei der Postannahmestelle Baumberg, Geschwister-Scholl-Str. 55 oder am Kiosk Demirel auf der Hauptstr. 34.

Der BAB freut sich auf viele gut gelaunte junge Gäste! Das vollständige Plakat können Sie sich im Anhang anschauen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (BAB-KIKA_19.pdf)BAB-KIKA_19.pdf[Plakat zum Kinderkarneval 2019]1271 kB

Liebe Baumberger und Freunde des BAB,

mit 2018 geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Wir haben neue Menschen kennen gelernt und mussten uns auch von liebgewonnen Menschen verabschieden. Es gab wieder viele Aktivitäten und Aktionen. Baumberg ist dank engagierter Bürger u.a. um eine exklusive Persiluhr reicher, der BAB kann Material für die Mitglieder in einem neuen Zeughaus auf dem Dorfplatz lagern, was vieles sehr vereinfacht. Dank des Engagements vieler Bürger und Vereine bot sich Interessierten wieder ein buntes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Weiterlesen: Der BAB wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019

BAB-Aktivitäten im Dezember 2018

Hier ein kurzer Überblick, was so alles im letzten Monat des Jahres 2018 „gelaufen“ ist. Dazu einige Informationen.

• Anfang Dezember hat der BAB die Henkel-Persil-Uhr neu ausgerichtet. Alle vier Uhrwerke wurden ausgebaut und justiert. Jetzt läuft sie wieder und die Zeit wird an allen vier Seiten richtig angezeigt. Wollen wir hoffen, dass dies auch so bleibt.
  • Ebenfalls Anfang Dezember, am ersten Samstag des Monats, hat der BAB wiederum drei größere Tannenbäume in Baumberg aufgestellt und weihnachtlich geschmückt.

Weiterlesen: BAB-Aktivitäten im Dezember 2018

Vorankündigung: Rheinufersäuberung 2019 am 9.März

Schon heute erhält der BAB einige Fragen nach dem konkreten Datum der Rheinufersäuberung im nächsten Jahr. Wahrscheinlich weil Karneval relativ spät im Jahr liegt.

Deshalb bereits jetzt die Vorankündigung: Am 9. März 2019

Dieser Termin ist mit dem Kreis Mettmann abgestimmt. Wie seit langen Jahren schon organisiert der BAB die Säuberung zusammen mit dem Urdenbacher Bürgerverein. Weitere Informationen zu diesem Thema dann im Februar 2019.