Der Verband Deutscher Bürgerverein (VDB) organisiert den Deutschen Bürgertag 2013 in Stralsund.Thema ist Europa und die Hanse. Die Hanse deshalb, weil sie die erste global-europäische Wirtschaftsorganisation war und damit direkt in die Vorgängerschaft der heutigen europäischen Wirtschaftsunion steht. Europa deshhalb, weil es das bestimmende Thema der heutigen Zeit ist.

Namhafte Referenten werden das Thema verständlich und sachkundig aufbereiten. Besonderer Dank gilt der Europa-Union Monheim mit ihrem Vorsitzenden Manfred Klein, gleichzeitig
Vorstandsmitglied des BAB, für ihre aktive Unterstützung bei der Vorbereitung.

Stralsund als ehemalige und bedeutende Hansestadt bietet sich als Veranstaltungsort geradezu auf. Ein interessantes Rahmenprogramm widmet sich unter Weltkulturerbe stehenden Stadt Stralsund.

Der BAB fährt mit einem Bus zum Deutschen Bürgertag nach Stralsund. Der Bus war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft , so das leider keine zusätzlichen Interessenten mehr
berücksichtigt werden können. Für die Teilnehmer gibt es , wie in den Vorjahren auch, eine Informationsveranstaltung Ende Juni im Bürgerhaus. Dazu wird gesondert eingeladen.