Das Vereinejahr 2019 lief gewohnt gut und reibungslos ab. Im Einzelnen soll hier hervorgehoben werden:

• Der Neujahrsempfang fand am 13.1.2019 im Bürgerhaus statt. Es kamen wieder sehr viele Menschen und interessierten sich für die kommunalen Reden von Daniel Zimmermann und Helmut Heymann.
  • Am 16.2.2019 organisierte der BAB den Kinderkarneval mit einem bunten Programm zusammen mit der Winrich-von-Knipprode.Schule. Erfreulicherweise kamen deutlich mehr Kinder als im Vorjahr.
  • Am 9.3.2019 fand die Rheinufer-Säuberung statt, dies zusammen mit dem Bürgerverein Urdenbach. Etwa 150 Teilnehmer sammelten wieder jede Menge Müll ein.
  • Die Jahreshauptversammlung für das Vereinejahr 2018 wurde am 29.3.2019 im Bürgerhaus durchgeführt. Es gab keinerlei Beanstandungen.
  • Der BAB beteiligte sich mit einem großen Piratenschiff an den Karnevalsumzügen in Monheim (4.3.2019) und Baumberg (2.3.2019). Es war ein großer Erfolg und hat vielen Mitgliedern sehr viel Spaß gemacht.
  • Der BAB organisierte zusammen mit der Europa Union Monheim eine Veranstaltung im Rahmen der Portugalwoche. Thema: Portugal mit allen Sinnen genießen!
  • Hochsaison für den BAB: Die Sonnwendfeier am 22.6.2019. Sonniges Wetter und tolle Atmosphäre „trieben“ wieder Tausende von Besuchern auf die Bürgerwiese, ein richtiges Fest des Miteinanders und der Kommunikation.
  • Martin Witkowski referierte am 12.5.2019 im Rahmen des BAB-Talks. Titel: Von der alten Fassabfüllhalle zur kulturellen Stätte der Bürgerschaft.
  • Der BAB stellt im Juni 2019 eine Standuhr im „Kleid“ einer alten Laterne auf den Jacob-Behrens-Platz.
  • Vom 6.-8.9.2019 fährt der BAB mit einem voll besetzen Bus zum Deutschen Bürgertag nach Lübeck.
  • Der Karnevals-Trödelmarkt des BAB am 27.10.2019 ist ein voller Erfolg.
  • Anfang September organisierte der BAB das BASF-Familienfest auf der Baumberger Bürgerwiese.
  • Am 14.11.2019 war die Koordinationsrunde der Vereine, in der Termine und Aktivitäten des Folgejahres festgelegt wurden.
  • Auch schon Tradition: der BAB stellte am 30.11.2019 drei große Tannenbäume in Baumberg auf und schmückte diese weihnachtlich.
  • Als letzte BAB-Aktion des Jahres fand das Offene Adventssingen für Jung und Alt am 1.12.2019 wiederum im Bürgerhaus statt.
  • Darüberhinaus das ganze Jahr verteilt: Einzelthemen wie Bebauungspläne der Stadt, Verkehrsthemen, Zustand des Friedhofs, uvm.

Dr. Helmut Heymann