Letzten Samstag, 15, Januar 2014, fand der diesjährige Kinderkarneval des BAB im Bürgerhaus statt. Verantwortlich zum ersten Mal: Manuela Beginn und Sabrina Stock. Herzlichen Glückwunsch! Hervorragend gemacht!

Punkt 14.11 Uhr ging es los. Und wie! Das Monheimer Kinderprinzenpaar, begleitet von Gänselieschen & Spielmänner machten den Anfang und brachten den gut gefüllten Saal in Stimmung.  Rund 200 Kinder waren im abgegrenzten Saal. Eltern oder Großeltern hielten sich im Foyer auf und konnten Programm und Kinder über eine Leinwand direkt sehen. Die Funkenkinder mit ihren weiß-roten Kostümen begeisterten mit drei gekonnt vorgetragenen Tänzen. Präsident Florian Nellen, den meisten noch aus den Vorjahren bekannt, führte mit seinen 17 Jahren gekonnt und schwungvoll durch  das Programm. Und weiter ging das Programm. Schwungvoll auch der Mülltonnentanz der Klasse 2a mit 27 Kindern. Eine super Idee. Herzlichen Dank an die Lehrerin, Frau Heike Hibel, die diesen Tanz mit den Kindern einstudiert hat.

Nach der Pause dann die neunjährige Stell aus Düsseldorf „Stella das jecke Sternchen“ sowie den Ströppcher aus Hitdorf. Abschließend fieberten die Kinder dem Clown Murphy zu, der mit Zauberei und Komik unterhielt. Besonders gut kam an, dass es keine Tische und Stühle gab, sondern ausschließlich Turnmatten auf dem Boden lagen, auf die man sich setzen und das Programm aus unmittelbarer Nähe sehen konnte.

Eine der Höhepunkte war die abschließende Kostümprämierung durch Manuela Beginn und Sabrina Stock. Die vier Gewinner fahren am Karnevalssonntag auf dem Wagen des BAB im Baumberger Viertelzug mit. Gewonnen haben Minnie Mouse, eine Indianerin, ein Cowboy und eine Senftube. Na, dann viel Spaß.

KiKa 2014 war ein voller Erfolg und für alle Beteiligten motivierend. Im Gegensatz zum Vorjahr besuchten diesmal rund 200 Kinder diese BAB-Veranstaltung. Wir bedanken uns hier insbesondere bei der Winrich-von-Knipprode Schule und ihrem tollen Auftritt, aber auch für die sehr gute Kooperation der Schule im Vorfeld. Es bleibt zu wünschen, dass wir in Zukunft auch mit anderen  Schulen so gut zusammenarbeiten können. Unser abschließender Dank gilt dem Sitzungspräsidenten, Florian Nellen, dem „Damen-Team“ Manuela Beginn und Sabrina Stock,  dem Pächter Ehepaar  Susanne und Klaus Hilgers sowie dem Mann „für alle Fälle“ Fritz Stieldorf und nicht zuletzt den vielen Helfern des BAB, aber auch allen Gruppen und Personen, die einfach mitgemacht haben. Es hat wirklich Spaß gemacht.