Bitte keine Trampelpfade auf dem Monheimer Rheindeich

Seit Jahren schon kämpfen die Bezirksregierung Düsseldorf und die Stadt Monheim für die Beseitigung der immer wiederkehrenden „Abkürzungen“ in Form von Trampelpfaden. Diese werden aus Bequemlichkeiten über die Deichböschungen genommen. Sowohl auf der Landseite als auch auf der Wasserseite sind genügend offizielle Rampen vorhanden, die ein Überqueren des Deiches problemlos und einfach möglich machen.

Die aktuell kritischste Stelle ist zur Zeit in Monheim in der Nähe der Anlage des Reitsportvereins. Leider entstehen jedes Jahr weitere Trampelpfade. Diese sehen dann irgendwann so aus, wie auf den Fotos abgebildet. Das eine Foto ist vor zwei Jahren entstanden und zeigt, wie sehr der Trampelpfad ausgeprägt war. Das zweite Foto zeigt den aktuellen Zustand. Hier wurde Rollrasen verlegt, die Flanken zusätzlich eingesät und der ganze Bereich großflächig mit Weidezaun abgesperrt, um einen parallel entstehenden Trampelpfad zu unterbinden. Ein erheblicher Aufwand.

Das Problem ist die fehlende Grasnarbe, welche den Deich im Hochwasserfall vor Erosionen schützt. Ist diese nicht flächendeckend vorhanden, wird dem Wasser genau an dieser Stelle ein Angriffspunkt geboten und die Standsicherheit des Deiches geschwächt. Im schlimmsten Fall kann die Deichböschung immer weiter vom Rheinwasser abgetragen werden .Der Deich kann dann in seiner Schutzfunktion versagen.

Weiterlesen: Bitte keine Trampelpfade auf dem Monheimer Rheindeich

Insektenhotel in Baumberg repariert

Das Insektenhotel an der Baumberger Deichstr. wurde am Wochenende 5. zum 6.12. von Vandalen zum wiederholten Male beschädigt. Es wurde erst im Frühsommer 2020 durch den NABU Monheim am Rhein und dem Landschaftsschutz Monheim e.V. repariert und mit massivem Gitter zum Schutz der Insekten vor Vandalismus, aber auch vor räuberischen Vögeln, versehen. Die Angreifer beschädigten eine Hälfte des Baues so stark, dass dringend eine Reparatur notwendig war.

Eine kleine Gruppe der beiden Vereine beseitigte heute die Schäden am Insektenhotel. Die Aktion bei ungemütlichem Nieselregen dauerte fast zwei Stunden. Das Insektenhotel "lebt" auch im Winter. Von vielen Wildbienen überlebt die Brut den kalten und nahrungsarmen Winter in den gebohrten Löchern von Holzscheiben oder Röhren von Bambus oder Schilf. Viele der Bienen schlüpfen bei den ersten Sonnenstrahlen, derzeit Ende Februar, und beginnen dann sofort wieder mit ihrem Brutgeschäft.

Die schnelle Reparatur des Insektenhotels wurde durch eine Spende der Monheimer Bürgerstiftung "Minsche vür Minsche" möglich.

Verschönerung des Zeughauses auf dem Dorfplatz

Das seit etwa einem Jahr auf dem Baumberger Dorfplatz stehende Zeughaus wurde vor einigen Monaten schon, kurz nach der Fertigstellung, großflächig besprayed und angemalt. Da kein Sprayer, sofern man den Auguren und Experten glauben kann, das Werk eines anderen Sprayers verunstaltet, erstrahlt das Zeughaus jetzt in neuem Glanz. Sebastian Schwanke hat in mühevoller Arbeit das Zeughaus mit einer Ziegelwand besprayed. Und an einer Seite ganz groß das moderne Logo des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins. Es sieht jetzt einfach schön und sauber aus. Hoffen wir einmal, dass es möglichst lange auch so bleibt.

Sebastian, herzlichen dank für Deine Arbeit.

Prinz Alex I. und Prinzessin Sabri spenden für das fünfte Gänseliesel-Büchlein der Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“

Die großartige Spende von rund 5.000,- Euro - Ergebnis der Karnevalssammlung 2019/2020- verwendet die Bürgerstiftung für das fünfte Gänseliesel-Büchlein. Es trägt den Titel „Karneval in Monheim. Ein Besuch im Karnevalsmuseum“. Pünktlich zu 11.11. liegt damit in Monheim ein dem Karneval gewidmetes Büchlein vor. Es ist gegen eine kleine Spende zu erwerben in der Bücherstube Rossbach, Alte Schulstraße 35 und bei der Marke Monheim, Rathausplatz 20 sowie in Baumberg im Kiosk Kahraman, Hauptstraße 36.

Monheimer Bürgerstiftung: Gänseliesel_Büchlein Nr.5 ist erschienen

In der Stiftungsreihe „Gänseliesel – Geschichten aus Monheim“ ist das fünfte kleine Büchlein erschienen. Es hat den Titel „Karneval in Monheim – Ein Besuch im Karnevalskabinett“. Auf 36 Seiten werden bekannte Themen des Monheimer Karnevals kindgerecht dargestellt. Wie immer wird das Büchlein an alle Kinder der Kindergärten in Monheim und Baumberg verteilt. Finanziert wird das Ganze durch die Karnevalsspende des Prinzenpaares der Sezession 2019/2020 – Prinz Alex I. und Prinzessin Sabri. Sie haben hierfür auf den karnevalistischen Sitzungen des letztjährigen Karnevals gesammelt. Zu haben ist das Karnevals-Büchlein in Monheim in der Bücherstube Rossbach, Alte Schulstraße 35 und bei der Marke Monheim, Rathausplatz 20, aber auch in Baumberg im Kiosk Kahraman, Hauptstraße 36.

Lars van der Bijl, Bürgermeisterkandidat der CDU, entzieht Bürgermeister Daniel Zimmermann das Wort! Es ging um die Zukunft des REWE-Standortes in Baumberg am Sportplatz. Die CDU hatte ins Bürgerhaus eingeladen und etwa 80 interessierte Bürger waren gekommen. Natürlich saßen sie in einem Abstand von 1,50 Metern.

Nach kurzer Begrüßung durch Peter Rabe, Vorsitzender des CDU-Arbeitskreises Baumberg, stellt Denis A. H. Hüttenbügel, der Inhaber der Liegenschaft, seine Pläne mit dem heutigen Standort sachlich und auf das Wesentliche konzentriert, kurz dar. Seine bei der Stadt Monheim eigereichte Bauvoranfrage sieht ein integratives Konzept vor: Sanierung und Modernisierung des bestehenden Lebensmittelhandels, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Hinzu der Ersatz des jetzigen Getränkehandels durch einen Drogeriemarkt, dazu eine zusätzliche Apotheke. Jetzt schon bestehende Geschäfte Bäckerei, Zeitungen, Bekleidung und Pizzeria sollen bleiben. Insgesamt eine Investition von mehreren Millionen Euro.

Weiterlesen: CDU lädt am 16.Juli 2020 zur Diskussion über den REWE-Markt an der Sandstraße ein

Einige Punkte, die Vielen in Baumberg augenblicklich auf den „Keks“ gehen. Einmal „Tacheles“ geredet!

Das aktuelle Ortsbild in Baumberg lässt so manchen erschaudern und gruseln. Überall Baustellen und Projekte! Natürlich bleibt so etwas bei all dem Wandel und der Veränderung nicht aus. Das ist normal, jedoch nicht der Punkt. Sauer sind mittlerweile eine ganze Reihe von Leuten, weil es entweder Projekte gibt, die einfach nicht weiter zu gehen scheinen, oder aber Themen, die im Monheimer Rathaus entschieden wurden, ohne größeren Einbezug der Bevölkerung. Im Einzelnen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:

Weiterlesen: Einige Punkte, die Vielen in Baumberg augenblicklich auf den „Keks“ gehen. Einmal „Tacheles“...

Lions mit Beethoven für "Klasse 2000"

Am 14.03.2020 um 19:00 veranstaltet der Lions-Förderverein Monheim am Rhein „Alte Freiheit“ e.V. ein Benefizkonzert in der Aula am Berliner Ring, dessen Einnahmen für das Lions-Projekt „Klasse2000“ in Monheim verwendet werden sollen.

Das Konzert steht unter dem Motto „Inspiration Beethoven“ und wird ein einzigartiges attraktives Programm aus Klavier-, Harmonium- und Chormusik bieten. Einzelheiten finden Sie auf Seite 2 des Schreibens und dem angehängten Flyer.

Eintrittskarten sind ab sofort im Kundencenter der Kulturwerke im Monheimer Tor zum Preis von 25 € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte 15 €) erhältlich.

Wir würden uns über die zahlreiche Teilnahme [...] freuen, damit wir das für unsere Grundschüler so wertvolle Programm „Klasse2000“ weiterhin fördern können.

Dr. Bernd Stephan
Präsident, Lions Club Monheim am Rhein „Alte Freiheit“

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (20200214_Benefizkonzert_Lions.pdf)Flyer Benefizkonzert[Flyer zum Benefizkonzert der Lions zugunsten \\\"Klasse 2000\\\"]4810 kB