Das Martins-Komitee Baumberg bittet um Hilfe

Das Martinskomitee hat uns gebeten, folgenden Aufruf zu veröffentlichen - dem kommen wir gerne nach:

Liebe Baumbergerginnen & Baumberger,

auch in diesem Jahr wollen wir unseren Baumberger Kindern zu St. Martin wieder eine Freude bereiten. Dafür müssen wir wie in jedem Jahr eine Haussammlung durchführen.

Wir suchen noch ca. 25 Sammlerinnen und Sammler. Bitte meldet euch schnell bei uns! ... Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Zeitaufwand beträgt lediglich 6-8 Stunden und kann frei über den kompletten Oktober verteilt werden.   Wir freuen uns über alle HelferInnen.

Herzliche Martins-Grüße aus Baumberg

Steffen König

Rhein-Rock braucht Unterstützung

www.rhein-rock.de

Für das Rhein-Rock OpenAir auf der Bürgerwiese sucht der Verein noch Unterstützung. Den Aufruf veröffentlichen wir hier gerne, da RheinRock uns auch regelmäßig unterstützt:

Liebe Baumbergerinnen und Baumberger,

am 20. August 2022 findet nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder das Rhein-Rock OpenAir auf der Baumberger Bürgerwiese statt. Das Festival wird komplett ehrenamtlich vom Rhein-Rock e.V. organisiert. Wie in den vergangenen Jahren werden über den Tag 10 Bands, die größtenteils aus der Umgebung kommen, auftreten.

Für die Durchführung sucht das Organisationsteam aktuell noch einige ehrenamtliche Helfer, sowohl für den Festivaltag selbst als auch für den Auf- und Abbau. Die Mitglieder des Vereins würden sich sehr freuen, wenn ein paar von Euch mit anpacken können! Jeder Helfer erhält natürlich freien Zugang zum Festival sowie zum Backstage-Bereich, Verpflegung und ein Helfershirt.

Weiterlesen: Rhein-Rock braucht Unterstützung

Monheimer Europawoche über Irland

In diesem Jahr findet die Europawoche vom 27.3. bis zum 9.4. 2022 statt. Thema wird „Irland“ sein. Veranstaltet wird die Europawoche von der Monheimer Europa-Union in Kooperation mit der VHS Monheim, der Stadtverwaltung Monheim und den Irlandfreunden Leverkusen sowie mit freundlicher Unterstützung der irischen Botschaft.

Das anliegende Programm informiert über den Ablauf und die Inhalte. Alle Veranstaltungen sind hochinformativ und lohnenswert. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Veranstaltung am 29.3.2022 im Baumberger Bürgerhaus in Kooperation mit dem Baumberger Allgemeinen Bürgerverein. Der Titel lautet: „Quo vadis Irland? – Vom Karfreitagsabkommen (1998) über den Brexit (2016) zur Wiedervereinigung?“ Der Vortrag wird gehalten von Prof. Dr. Joachim Schwend.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (EuropaWochen_Irland_2022_Programm.pdf)EuropaWochen_Irland_2022_Programm.pdf[Europawoche Irland: Programmübersicht]543 KB
Diese Datei herunterladen (Programm Irische Wochen 2022.pdf)Programm Irische Wochen 2022.pdf[Europawoche Irland: Informationsschreiben]284 KB

Bitte keine Trampelpfade auf dem Monheimer Rheindeich

Seit Jahren schon kämpfen die Bezirksregierung Düsseldorf und die Stadt Monheim für die Beseitigung der immer wiederkehrenden „Abkürzungen“ in Form von Trampelpfaden. Diese werden aus Bequemlichkeiten über die Deichböschungen genommen. Sowohl auf der Landseite als auch auf der Wasserseite sind genügend offizielle Rampen vorhanden, die ein Überqueren des Deiches problemlos und einfach möglich machen.

Die aktuell kritischste Stelle ist zur Zeit in Monheim in der Nähe der Anlage des Reitsportvereins. Leider entstehen jedes Jahr weitere Trampelpfade. Diese sehen dann irgendwann so aus, wie auf den Fotos abgebildet. Das eine Foto ist vor zwei Jahren entstanden und zeigt, wie sehr der Trampelpfad ausgeprägt war. Das zweite Foto zeigt den aktuellen Zustand. Hier wurde Rollrasen verlegt, die Flanken zusätzlich eingesät und der ganze Bereich großflächig mit Weidezaun abgesperrt, um einen parallel entstehenden Trampelpfad zu unterbinden. Ein erheblicher Aufwand.

Das Problem ist die fehlende Grasnarbe, welche den Deich im Hochwasserfall vor Erosionen schützt. Ist diese nicht flächendeckend vorhanden, wird dem Wasser genau an dieser Stelle ein Angriffspunkt geboten und die Standsicherheit des Deiches geschwächt. Im schlimmsten Fall kann die Deichböschung immer weiter vom Rheinwasser abgetragen werden .Der Deich kann dann in seiner Schutzfunktion versagen.

Weiterlesen: Bitte keine Trampelpfade auf dem Monheimer Rheindeich

Insektenhotel in Baumberg repariert

Das Insektenhotel an der Baumberger Deichstr. wurde am Wochenende 5. zum 6.12. von Vandalen zum wiederholten Male beschädigt. Es wurde erst im Frühsommer 2020 durch den NABU Monheim am Rhein und dem Landschaftsschutz Monheim e.V. repariert und mit massivem Gitter zum Schutz der Insekten vor Vandalismus, aber auch vor räuberischen Vögeln, versehen. Die Angreifer beschädigten eine Hälfte des Baues so stark, dass dringend eine Reparatur notwendig war.

Eine kleine Gruppe der beiden Vereine beseitigte heute die Schäden am Insektenhotel. Die Aktion bei ungemütlichem Nieselregen dauerte fast zwei Stunden. Das Insektenhotel "lebt" auch im Winter. Von vielen Wildbienen überlebt die Brut den kalten und nahrungsarmen Winter in den gebohrten Löchern von Holzscheiben oder Röhren von Bambus oder Schilf. Viele der Bienen schlüpfen bei den ersten Sonnenstrahlen, derzeit Ende Februar, und beginnen dann sofort wieder mit ihrem Brutgeschäft.

Die schnelle Reparatur des Insektenhotels wurde durch eine Spende der Monheimer Bürgerstiftung "Minsche vür Minsche" möglich.

Verschönerung des Zeughauses auf dem Dorfplatz

Das seit etwa einem Jahr auf dem Baumberger Dorfplatz stehende Zeughaus wurde vor einigen Monaten schon, kurz nach der Fertigstellung, großflächig besprayed und angemalt. Da kein Sprayer, sofern man den Auguren und Experten glauben kann, das Werk eines anderen Sprayers verunstaltet, erstrahlt das Zeughaus jetzt in neuem Glanz. Sebastian Schwanke hat in mühevoller Arbeit das Zeughaus mit einer Ziegelwand besprayed. Und an einer Seite ganz groß das moderne Logo des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins. Es sieht jetzt einfach schön und sauber aus. Hoffen wir einmal, dass es möglichst lange auch so bleibt.

Sebastian, herzlichen dank für Deine Arbeit.

Prinz Alex I. und Prinzessin Sabri spenden für das fünfte Gänseliesel-Büchlein der Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“

Die großartige Spende von rund 5.000,- Euro - Ergebnis der Karnevalssammlung 2019/2020- verwendet die Bürgerstiftung für das fünfte Gänseliesel-Büchlein. Es trägt den Titel „Karneval in Monheim. Ein Besuch im Karnevalsmuseum“. Pünktlich zu 11.11. liegt damit in Monheim ein dem Karneval gewidmetes Büchlein vor. Es ist gegen eine kleine Spende zu erwerben in der Bücherstube Rossbach, Alte Schulstraße 35 und bei der Marke Monheim, Rathausplatz 20 sowie in Baumberg im Kiosk Kahraman, Hauptstraße 36.

Monheimer Bürgerstiftung: Gänseliesel_Büchlein Nr.5 ist erschienen

In der Stiftungsreihe „Gänseliesel – Geschichten aus Monheim“ ist das fünfte kleine Büchlein erschienen. Es hat den Titel „Karneval in Monheim – Ein Besuch im Karnevalskabinett“. Auf 36 Seiten werden bekannte Themen des Monheimer Karnevals kindgerecht dargestellt. Wie immer wird das Büchlein an alle Kinder der Kindergärten in Monheim und Baumberg verteilt. Finanziert wird das Ganze durch die Karnevalsspende des Prinzenpaares der Sezession 2019/2020 – Prinz Alex I. und Prinzessin Sabri. Sie haben hierfür auf den karnevalistischen Sitzungen des letztjährigen Karnevals gesammelt. Zu haben ist das Karnevals-Büchlein in Monheim in der Bücherstube Rossbach, Alte Schulstraße 35 und bei der Marke Monheim, Rathausplatz 20, aber auch in Baumberg im Kiosk Kahraman, Hauptstraße 36.