Lions mit Beethoven für "Klasse 2000"

Am 14.03.2020 um 19:00 veranstaltet der Lions-Förderverein Monheim am Rhein „Alte Freiheit“ e.V. ein Benefizkonzert in der Aula am Berliner Ring, dessen Einnahmen für das Lions-Projekt „Klasse2000“ in Monheim verwendet werden sollen.

Das Konzert steht unter dem Motto „Inspiration Beethoven“ und wird ein einzigartiges attraktives Programm aus Klavier-, Harmonium- und Chormusik bieten. Einzelheiten finden Sie auf Seite 2 des Schreibens und dem angehängten Flyer.

Eintrittskarten sind ab sofort im Kundencenter der Kulturwerke im Monheimer Tor zum Preis von 25 € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte 15 €) erhältlich.

Wir würden uns über die zahlreiche Teilnahme [...] freuen, damit wir das für unsere Grundschüler so wertvolle Programm „Klasse2000“ weiterhin fördern können.

Dr. Bernd Stephan
Präsident, Lions Club Monheim am Rhein „Alte Freiheit“

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (20200214_Benefizkonzert_Lions.pdf)Flyer Benefizkonzert[Flyer zum Benefizkonzert der Lions zugunsten \\\"Klasse 2000\\\"]4810 kB

Baumberger Friedhof – Stand der Dinge

Die Lage ist bekannt und führt zunehmend zu Frustrationen in der Baumberger Bevölkerung. Die alte Friedhofskapelle sowie die bisher am Eingang stehenden Toiletten sind abgerissen. Seit dieser Zeit tut sich nichts mehr. Wir haben daher bei Michael Lobe, dem Bereichsleiter Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, einmal nachgefragt.

Hier seine Antwort:

Weiterlesen: Baumberger Friedhof – Stand der Dinge

Einladung zu KUNST IN PRAXIS

Vom 30.11 bis zum 08 .12.2019 findet im Atelier von Anja Hühn zum 5. Mal die Ausstellung "KUNST IN PRAXIS" statt. Die ALTE PRAXIS auf der Verresberger Strasse 38 in Monheim-Baumberg verwandelt sich dann wieder für eine Woche in einen lebendigen Ausstellungsort.

Eröffnung: 30 November, 16 bis 20 Uhr

Ausstellung vom 30.11. bis zum 8.12.2019

Öffnungszeiten:
Sa 16 bis 20 Uhr, So 11 bis 18 Uhr

Ausstellungsort: Atelier Anja Hühn - ALTE PRAXIS, Verresberger Strasse 38, 40789 Monheim-Baumberg

Infos zu den diesjährigen Künstlern gibt es hier: Renate Linnemeier - Jutta Brandt-Stracke - Reiner Stracke H. - Anja Hühn

Fritz Stieldorf verstorben!

Nur wenige Tage nach seinem 67. Geburtstag, am 15. Juli 2019 verstarb für viele plötzlich und unerwartet Fritz Stieldorf. Fritz, geboren und aufgewachsen in Köln-Merkenich, war durch und durch Rheinländer, ne echt Kölsche Jung! Er liebte Köln, er liebte den Effzeh, er liebte Kölsche Lieder und er liebte die Art und Weise der Menschen dort.

Schon in jungen Jahren verschlug es Fritz Stieldorf nach Monheim, wo er eine Anstellung bei der Stadt Monheim fand. Schnell fühlte er sich hier wohl. Er heiratete und gründete seine Familie.

Anfangs der 90iger Jahre wechselte Fritz mit seiner Familie nach Baumberg. Er wurde der Hausmeister des Bürgerhauses! Fachkundig und hilfsbereit, anerkannt und respektiert. In den folgenden 25 Jahren entstanden viele Kontakte und freundschaftliche Beziehungen zu den Vereinen und den Menschen. Sehr oft hat Fritz unbürokratisch und unmittelbar geholfen.

Schon früh trat Fritz Stieldorf in den BAB ein, dem er bis zu seinem Tode eng verbunden blieb. Wenn immer er dort gebraucht wurde, war Fritz zur Stelle, ohne dies immer an die große Glocke zu hängen. Zuletzt bei der Sonnwendfeier 2019 des BAB , wo er auf der Bürgerwiese, wie so oft in den letzten Jahren, die Pommes gebraten hat.

Fritz liebte die rheinische Geselligkeit und das Feiern miteinander. Neben dem BAB galt seine weitere große Liebe der Garde Kin Wiever. Kaum eine Veranstaltung ließ er hier aus. Er war Ehrensenator der Garde und darauf besonders stolz. Fritz war einer der wenigen Ehrensenatoren, der das wöchentliche gesellige Beisammensein der Garde selten verpasste.

Mit Fritz Stieldorf verliert der BAB und die Garde Kin Wiever eine ihrer markantesten Persönlichkeiten. Unsere aufrichtige Teilnahme gilt seiner Familie! Wir werden Fritz Stieldorf nicht vergessen und ihn sicherlich in unseren Erinnerungen behalten.

Danke für Alles! Fritz, mach et Jod!

BAB-Fahrt zum Deutschen Bürgertag nach Lübeck ist leider ausgebucht

Am 29. März ging die Post an alle Mitglieder: Der BAB fährt mit einem Bus vom 6. Bis 8. September 2019 zu Deutschen Bürgertag nach Lübeck. Wer Lust hat, mitzufahren … bitte melden! Nach gut einer Woche haben sich bisher 50 Personen verbindlich angemeldet und fahren mit. Ein tolles Ergebnis, das aber auch zeigt, dass die BAB-Bürgertags-Reisen immer begehrter werden. Damit ist der Bus voll und wir sind ausgebucht. Alle, die sich bisher gemeldet haben, können mitfahren. Wer jetzt noch Interesse hat, kommt auf die Reserveliste.

Hauptversammlung des Allgemeinen Urdenbacher Bürgervereins (ABVU) hat mit Brigitte Schneider erstmals eine Frau an die Spitze gewählt!

Am 9. April 2019 war die Hauptversammlung des ABVU in Urdenbach. Der bisherige Vorsitzende, Arnold Sevenich, kandidierte aus privaten Gründen nicht mehr. Der BAB bedankt sich bei ihm für die stets gute und vertrauliche Zusammenarbeit. BAB und ABVU sind befreundete Vereine und organisieren jedes Jahr gemeinsam die allseits bekannte Rheinufersäuberung. Als Nachfolgerin wurde in Urdenbach erstmals eine Frau an die Spitze gewählt: Brigitte Schneider, langjährige bisherige Schriftführerin. Thorsten Winter wurde in seinem bisherigen Amt als stv. Vorsitzender bestätigt. Der BAB gratuliert den Beiden sehr herzlich zu ihrer Wahl und wünscht Ihnen alles Gute und immer die richtigen Entscheidungen. Weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Ärger in Baumberg: Die Themen sind der Zustand des Friedhofs und die Gestaltung der neuen Friedhofskapelle

Die Themen sind nicht neu! Schon seit Monaten wird de BAB hierauf immr wieder angesprochen. Der Zustand der Wege ist schlimm, die umgrenzende Hecke hat große Löcher, nicht alle Gräber sind gepflegt. Der nun geplante Neubau der Friedhofskapelle, der erstmals in der Rheinischen Post zu sehen war, wird von Vielen als hässlich und nicht in das Umfeld passend empfunden. Und hierbei handelt es sich nicht um eine Einzelmeinung, sondern viele denken so!

Weiterlesen: Ärger in Baumberg: Die Themen sind der Zustand des Friedhofs und die Gestaltung der neuen...