Im letzten Jahr erschien das erste Gänseliesel-Büchlein mit dem Titel „Geschichten aus Monheim. Eine Wanderung durch Monheim am Rhein“. 2500 Exemplare betrug die Auflage. 1200 davon erhielten die Kinder in den Monheimer und Baumberger Kindergärten als Geschenk der Monheimer Bürgerstiftung. Die restlichen 1300 Exemplare waren innerhalb weniger Monate vergriffen. Ein wirklich überzeugender Erfolg der Stiftung!

Daher jetzt zwei weitere Pixies der Bürgerstiftung:

1. Gänseliesel Nr. 2 „Geschichten aus Baumberg. Eine Wanderung durch Baumberg am Rhein“. Die Gänseliesel geht durch Baumberg und staunt, was es hier so alles gibt: Haus Bürgel, das alte Wegekreuz, das Hippedenkmal, der Bürgerbrunnen, der Peter-Hofer-Haus-Brunnen, die Hauptstraße, die historische Pumpe, die neue Persil-Uhr, der Dorfplatz und der Vereinebaum, das alte Kriegerdenkmal, Ast. Dionysius, die Friedenskirche, der Kirberger Hof.

2. Gänseliesel Nr. 3 „Ein Besuch im Spiegelzelt“. Die Gänseliesel geht diesmal ins Spiegelzelt, das in diesem Sommer im Marienburg-Park stand. Der „Karneval der Tiere“ ist angesagt. Und viele, viele Tiere treten auf: Löwen, Hühner, Igel, Elefanten, Kängurus, Vögel, Pinguine. Selbstverständlich keine echten Tiere, sondern Kinder, die in Tierkostümen steckten.

Die Texte beider Büchlein wurden von Emil Drösser, dem stv. Vorsitzenden der Bürgerstiftung geschrieben. Illustration, Konzept und Design stammen von der in Berlin ansässigen iidenreich GmbH.

Eine Wanderung durch Baumberg wurde mitfinanziert durch die Wirtz&Lück Wohnbau GmbH und einer Geburtstagsspende von Robert Wirtz zum 60igsten. Ein Besuch im Spiegelzelt wurde mit freundlicher Unterstützung der Paeschke GmbH erstellt.

Beide Büchlein werden in nächster Zeit wieder an die Monheimer und Baumberger Kindergärten verteilt, natürlich als Geschenk der Bürgerstiftung an die Kinder. Darüber hinaus können die Büchlein bei der Bücherstube Rossbach, Alte Schulstraße 35 erworben werden.

Restexemplare des ebenfalls von der Bürgerstiftung herausgegebenen Buches von Herbert Ahlemeyer „Lieder, Gedichte und Geschichten aus dem alten Baumberg“ sind noch erhältlich bei dem Blumenhaus Conen, Monheimer Straße 18, dem Kiosk Demirel, Hauptstraße 21 und der Bücherstube Rossbach, Alte Schulstraße 35.