Seit einigen Jahren schon wird die Idee, eine Karnevalsbörse für den Verkauf/Kauf älterer Karnevalskostüme im Baumberger Bürgerhaus durchzuführen, unter den Vereinen diskutiert. Keine schlechte Idee: Die einen haben die Schränke voller Kostüme, die sie einmal, vielleicht zweimal getragen haben, die anderen suchen gerade solche Kostüme. Warum dann nicht beide zusammenbringen und den Handel für kleines Geld über die „Bühne bringen“? Der ABK möchte eine solche Börse nicht organisieren, weil die Verantwortlichen hierfür nicht genug Interesse vermuten. Immerhin hat Dag Sterzinger auf der ABK-Homepage eine entsprechende IT-Lösung angeboten. Leider wird sie bisher kaum genutzt. Das Thema scheint allerdings auch weniger ein Datenverarbeitungsthema zu sein. Karnevalskostüme muß man sehen, anfassen und anziehen. Sonst läuft da wohl nicht viel. In einer der letzten BAB-Vorstandssitzungen wurde die Karnevalsbörse diskutiert und wir haben dann beschlossen, daß wir es einfach einmal probieren wollen. Dann wissen wir wenigstens, ob Interesse besteht oder nicht. Wir haben das dann mit dem ABK besprochen. Denn eines ist ganz klar: Der BAB nimmt dem ABK nichts weg. Deshalb habe ich persönlich mit Peter Spieckermann, dem Vorsitzenden des ABKs gesprochen. Seine Antwort ganz eindeutig. Der ABK organisiere keine Karnevalsbörse, er hätte aber überhaupt kein Problem damit, wenn der BAB es versuchen würde. Und das tun wir jetzt auch, eher allerdings gegen Ende 2016. Wir kommen dann rechtzeitig auf alle Interessierten in Baumberg zu. Verantwortlich im BAB ist hierfür Elisabeth Raabe. Wer sich mit ihr schon einmal vorab in Verbindung setzen möchte, ist herzlich eingeladen.