Am 16. Juni 2016 hatte der Bürgermeister Daniel Zimmermann eine Gruppe von etwa 30 Personen in den Bergischen Saal des Rathauses eingeladen. Thema: Er wollte diese Gruppe informell vorab über den Stand der Übergabe zweier Grundstücke an die beiden Moscheevereine in Monheim informieren. Er tat das in bekannt sachlicher und informativer Art. Kernpunkte dieser Information waren und sind:
  • Es handelt sich hierbei um keine Schenkung, sondern um eine Überlassung!
  • Begründung: Die normalen Eigentumsrechte sind gravierend eingeschränkt!
  • Hinzu kommen verbindliche, weiter eingreifende Auflagen!
  • Und schließlich: Tatbestände, die zu einem „Rückfall“ an die Stadt führen!
Bemerkenswert: Sollten die Moscheevereine gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verstoßen, folgt daraus eine Rückführung der Grundstücke an die Stadt Monheim. Angefügt erhalten sie die BAB-Protokoll-Mitschrift der informellen Information durch den Bürgermeister sowie die 15 dort gezeigten Charts. Bitte durchlesen und das aus der Natur der Sache heraus emotionale Thema versachlichen und dann eine eigene Meinung bilden. Nur so geht es!