Auch das hat schon Tradition in Baumberg: Die Adventsfeier des Seniorenkreises am 2. Advent-Sonntag in der Friedenskirche. Wie immer: Geleitet von Pfarrer Peter Becker, sehr tatkräftig unterstützt von seinem fleißigen Helferteam. Diesmal waren mit geschätzten knapp 150 Seniorinnen und Senioren besonders viele gekommen. Die adventlich geprägte Atmosphäre war ausgesprochen angenehm, das Programm mit seinen Liedern, Gedichten und Erzählungen natürlich der Zeit entsprechend weihnachtlich ausgerichtet. Der wunderschöne Tannenbaum und das schmückende Beiwerk rundeten die emotional positive Stimmung ab. Frauen- und Männerchor Baumberg, der Kinder- und Jugendchor Monheim sowie der Frauenchor Querbeet sorgten mit ihren Liedern und Darbietungen für das entsprechende Ambiente. Dazu selbstverständlich auch selbst gesungene Weihnachtslieder, die jeder von Kindheit an kennt und leicht mitsingen kann. Kaffee und Kuchen sowie ein kleiner Abendimbiss sorgten für das leibliche Wohl. Bürgermeister Daniel Zimmermann hatte ein kurzes Grußwort mitgebracht, in dem er wichtige neue Projekte in und für Baumberg nannte. Auch Helmut Heymann vom Baumberger Allgemeinen Bürgerverein war erschienen und ging aus Sicht des Bürgervereins auf einige weihnachtliche Veranstaltungen in Baumberg ein. Der Seniorenkreis wurde ursprünglich einmal vom BAB vor nunmehr über 30 Jahren ins Leben gerufen und war damals der erste seiner Art in Baumberg. Auf Bitten des Bürgervereins hat dann Peter Becker als junger, gerade neu nach Baumberg gekommener Pfarrer den Seniorenkreis mit der Evangelischen Kirche übernommen und leitet ihn noch heute. Und das mit sehr viel Liebe, Herz und Gefühl, aber auch mit einem offenen kommunikativen Verständnis auf der Basis zwischenmenschlicher, christlicher Werte und einem hohen persönlichen Engagement. In dieser Art ist der Seniorenkreis der evangelischen Kirche heute noch immer einzigartig in Baumberg. Selbst katholische Mitbürger nehmen hieran teil. Peter Becker – weiter so, bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Adventfeier des Seniorenkreises“!