Am Samstag, den 23.Januar 2016, fand zum 31. Mal der Kinderkarneval des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins statt. Der BAB organisiert diese Veranstaltung, um die Kinder möglichst früh für das rheinische Brauchtum zu begeistern. Manuela Beginn organisierte den Kinderkarneval, wie auch in den Vorjahren, ganz hervorragend. Sabrina Stock moderierte den Ablauf gekonnt und galant auf der Bühne, Dorothea Heymann war mit einigen BAB-Frauen für die Hintergrund-Arbeit verantwortlich. Aber erteilen wir das Wort der Rheinische Post vom 25.Januar und deren Berichterstatter, Dorian Audersch: „Im Bürgerhaus treiben sich viele merkwürdige Gestalten herum. Kleine Polizisten, Zombies, Feen, Cowboys und Prinzessinnen sind vor der Bühne versammelt. … Als ‚Clown Pepe‘ begeistert (Udo Jahns) .. die kostümierten Kinder mit Zaubertricks und Luftballontieren. Er startet eine Polonaise und lässt auf magische Art und Weise Bilder eines Malbuchs in bunten Farben erstrahlen. Für die etwa 100 Besucher der Kindersitzung ist das ebenso spannend wie unterhaltsam. …… Kinderprinz David Cramer und Prinzessin Jil Ockenfels sorgen mit ‚Schelmchen‘ Lisa Cramer, Pagin Hannah Drößert und Adjutantin Lili Halfmann für Stimmung. Die Funkenkinder zeigen ihre Sessionstänze ebenso wie die Gänselieschen und Spielmänner. Die 4a der Winrich-von-Kniprode-Schule tanzt zum Motto ‚ Wilder Westen‘. Die Hitdorfer ‚Ströppcher‘ zeigen ebenfalls klassischen Gardetanz – allerdings auch mit Elementen aus dem Cheeleading. Die schönsten Kostüme werden prämiert. Die Gewinner dürfen beim Baumberger Veedelszoch auf dem Wagen des BAB mitfahren und reichlich Kamelle werfen. Eine der Gewinnerinnen ist Sophie Schindler, die als Cinderella unterwegs ist – mit originalgetreuem Kleid aus den neuen Verfilmung des Märchens. ‚Ich habe den Film gesehen und wollte sofort dieses Kleid haben‘, sagt die Neunjährige. Also habe ihre Mutter alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ein möglichst authentisches Ergebnis zu erzielen. Über das Mitfahren beim Zug freut sich Sophie besonders. Das gilt auch für Elias (7) und Annkathrin (9) Schneider, die als Caesar und Cleopatra unterwegs sind. Nach einem Schulprojekt zum Thema Zeitreise hätten sie sich für die Kostüme entschieden, erzählen die Grundschüler . Ihnen hat nach eigenem Bekunden der Clown am besten gefallen. Ebenfalls auf dem BAB-Wagen dabei ist Bastian Scharenberg (9), der in einem ‚Morphsuit‘ steckt. Dabei handelt es sich um einen eng anliegenden Einteiler, der den gesamten Körper bedeckt. Er hat ein Modell, das wie ein Frack aussieht. ‚Ich habe das im Fernsehen gesehen und wolle es auch haben, weil es einfach und cool aussieht.‘ Zudem bleibe man mit der Maske anonym. ‚Die Stimmung auf der Sitzung war super‘, freut er sich. Auch er fand Pepe am besten. Yoice Staudte (10), die als Clown verkleidet ist, freut sich auf das Kamellewerfen. ‚Ich habe mich eigentlich nur so verkleidet, um meine Freundin zu ärgern‘, sagt sie und lacht schelmisch. ‚Die hat nämlich Angst vor Clowns.‘ „ Soweit Dorian Audersch in der Rheinischen Post. Also ein gelungener und unterhaltsamer Nachmittag im Baumberger Bürgerhaus. Und den Kindern scheint es mal wieder gefallen zu haben. Die Kostümierung und deren Prämierung kommen wie immer sehr gut an. Dies gilt natürlich auch für das Mitfahren auf dem BAB-Wagen im Baumberger Karnevalszug am Sonntag vor dem Rosenmontag. Und für die Kinder, die dieses Jahr Pech gehabt haben: Auf ein Neues – in der KiKa Sitzung des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins im nächsten Jahr!