Peter Loske verstorben!

Am 19. Januar 2021 verstarb plötzlich und unerwartet Peter Loske im 82. Lebensjahr. Er war ein Urgestein des BAB und nahezu 35 Jahre im Vorstand aktiv tätig.

Peter war verantwortlich für den jährlich durchgeführten BAB-Wettbewerb „Unser Baumberg soll schön bleiben“. Hierfür ging er tagelang mit seiner Kamera durch Baumberg und fotografierte die schönsten Vorgärten und Balkone um anschließend die erste Vorauswahl zu treffen. Peter, auch im höheren Alter noch topfit, übernahm alle Aufgaben, die der Vorstand des BAB ihm antrug. So verteilte er beispielsweise für alle BAB-Veranstaltungen die Ankündigungsplakate und die schriftlichen Informationen. Viele kannten ihn auch von der Sonnwendfeier, wo er viele Jahre lang in einer der beiden Kassen tätig war. Peter war sehr häufig der BAB-Mann für die kleinen Dinge, die er mit Akribie und Zuverlässigkeit erledigte. Er war immer gut gelaunt und optimistisch positiv gestimmt. Er war unkompliziert, kannte keine Vorurteile und war den Dingen stets offen gegenüber. Für seine Verdienste um den BAB erhielt er deshalb schon vor einigen Jahren den BAB-Baumberg-Teller als Anerkennung für seinen Einsatz. Peter Loske wird dem BAB fehlen. Er war stadtbekannt, kommunikativ und kannte viele Menschen in Baumberg. Wir werden ihn vermissen.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Ursel, für die sein plötzlicher Tod ein großer Verlust ist.

Der BAB wünscht allen ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest 2020 sowie ein gutes, hoffentlich einfacheres Neues Jahr!

Liebe BAB-Mitglieder, liebe Freunde des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins, liebe Baumberger,

2020 war für alle ein schwieriges Jahr. Die Corona-Pandemie hatte die Welt voll im Griff. Hinzu kamen Themen wie: Handelskriege ausgelöst durch Donald Trump, Brexit-No-Deal Probleme ausgelöst durch Boris Johnson, internationale Schwierigkeiten innerhalb der Nato ausgelöst durch Recep Tayyip Erdogan, usw. usw.

Jedes einzelne Thema schon ein Mega-Thema für sich. Am schwersten hat uns jedoch die Corona-Pandemie getroffen. Einschränkungen, menschliches Leid, überlastete Krankenhäuser, Isolierungenz, Kita- und Schulprobleme, Überlastungen vieler. Eine andere Welt, die sich vor einem Jahr noch keiner so vorstellen konnte. Nun hoffentlich der Impfstoff als Wendepunkt in den nächsten Monaten.

Weiterlesen: Der BAB wünscht allen ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest 2020 sowie ein gutes, hoffentlich...

Neujahrsempfang 2021 muss leider abgesagt werden! Schade, dann halt im nächsten Jahr!

Deutschland ist von der Corona-Pandemie voll erfasst. Richtigerweise geht der beschlossene bundesweite Lockdown mindestens vom 16.12.2020 bis zum 10.1.2021. Der 10. Januar 2021 wäre genau der Termin für den traditionellen BAB-Neujahrsempfang im Bürgerhaus gewesen. Schade, geht leider nicht. Aber unsere aller Gesundheit steht hierbei an erster Stelle.

BAB-Aktivitäten im Rest-Coronajahr 2020

Wie in vielen Vereinen , so hat die Corona-Pandemie auch das Vereine-Leben des BAB deutlich abgeflacht. Viele unserer Veranstaltungen mussten leider ausfallen. Die Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste hat für den BAB die Priorität Nr. 1. Dies umso mehr, als das Durchschnittsalter der Menschen, die die BAB Veranstaltungen besuchen, schon etwas höher ist und viele deshalb der Risikogruppe „Alter“ angehören. Im Einzelnen zeigt sich der Stand der Dinge wie folgt dar:

Weiterlesen: BAB-Aktivitäten im Rest-Coronajahr 2020

Endlich: Die Persil-Uhr in Baumberg funktioniert wieder!

Seit einigen Monaten schon zeigten die vier Teiluhren des „Persildenkmals“ an der katholischen Kirche die falschen Zeiten an. Nichts ging mehr!

Dazu haben sich in den letzten Wochen über 50 Baumberger beim BAB gemeldet. Der BAB hat schon vor längerer Zeit Kontakte mit dem Unternehmen aufgenommen, dass die Teile des Uhrwerks produziert hat. Leider hat die Corona-Epidemie bisher verhindert, dass ein Mitarbeiter der Firma nach Baumberg kommen konnte.
Am 14.September 2020 hat es dann endlich geklappt. Ein Experte kam aus Wiesbaden angereist. Zusammen mit Fabian Heymann, BAB, hat er die Uhr dann ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Und siehe da: Die Uhr geht wieder tadellos! Und das an allen vier Seiten. Was war das Problem? Bei der Inbetriebnahme und dem Zusammenbau der Uhr sind einige technische Fehler gemacht worden, Schwamm drüber. Wichtig ist: Die Persil- Uhr, mittlerweile eines der Erkennungssysmbole Baumbergs, geht wieder, und das hundertprozent funkgesteuert.

Weiterlesen: Endlich: Die Persil-Uhr in Baumberg funktioniert wieder!

Rheinufersäuberung einmal anders - der BAB braucht Hilfe am 12.9.2020!

Rhine Clean Up ist die Idee, den Rhein von seiner Quelle bis zu seiner Mündung zu säubern. Tausende umweltorientierte Bürger beteiligen sich an dieser Aktion, die zum dritten Mal stattfindet. Der BAB hat entschieden, sich hieran zu beteiligen. Hierfür suchen wir engagierte Bürger, die einfach mitmachen.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Aalschocker (Klappertorstraße) und zwar

am 12.9.2020
um 9.45 Uhr.

Gesäubert wird dann das Baumberger Rheinufer. Es ist für alles gesorgt, nichts braucht mitgebracht zu werden.
Selbstverständlich werden die Corona-Regeln eingehalten. Für einen kleinen Umtrunk danach bitte eine Mund-Nasen-Maske mitbringen.