Die „neue“ Bank, entstanden durch die Fusion der Raiffeisenbank Rheinberg Monheim und der VR Bank Dormagen schüttet jedes Jahr rund 150.000,- Euro an Vereine und Organisationen aus, die von der Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt sind. Die beiden „Zauberworte“ hierbei sind Crowdfunding und Spendenbeirat. Hierzu enthält die Homepage der VR Bank unter www.vrbankeg.de (Stichwort: Spendenportal) entsprechende Informationen. Zudem hat der BAB bereits am 24. Juli 2017 auf dieser Homepage unter dem Titel „Die VR Bank weist auf ihr besonderes gesellschaftliches Engagement für Vereine und Organisationen hin“ über das Thema informiert. Der BAB hat die VR Bank nun gebeten, in das Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstr. 8, zu kommen und das Sponsoring-System den interessierten Vereinen und Organisationen detailliert zu erklären. Selbstverständlich besteht danach die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Einzelnen werden angesprochen: Die „neue“ Bank, entstanden durch die Fusion der Raiffeisenbank Rheinberg Monheim und der VR Bank Dormagen schüttet jedes Jahr rund 150.000,- Euro an Vereine und Organisationen aus, die von der Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt sind. Die beiden „Zauberworte“ hierbei sind Crowdfunding und Spendenbeirat. Hierzu enthält die Homepage der VR Bank unter www.vrbankeg.de (Stichwort: Spendenportal) entsprechende Informationen. Zudem hat der BAB bereits am 24. Juli 2017 auf dieser Homepage unter dem Titel „Die VR Bank weist auf ihr besonderes gesellschaftliches Engagement für Vereine und Organisationen hin“ über das Thema informiert. Der BAB hat die VR Bank nun gebeten, in das Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstr. 8, zu kommen und das Sponsoring-System den interessierten Vereinen und Organisationen detailliert zu erklären. Selbstverständlich besteht danach die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Einzelnen werden angesprochen:
  • Warum Sponsoring?
  • Was ist Crowdfunding?
  • Welche Rolle spielt der Spendenbeirat?
  • Beispiele für gesponserte Ideen/Projekte!
  • Wie geht das Verfahren? Was muss man tun?
  • Wer ist der Ansprechpartner?
Die Veranstaltung wird in der Reihe „BABaktuell“ durchgeführt. Sie findet im Bürgerhaus statt. Es wäre sehr schön, wenn möglichst viele Vereine und Organisationen teilnehmen. Vielleicht ist es ja auch für die Vereine und Organisationen interessant, die zur Zeit überlegen, die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu beantragen. Bis dann!