Zum 35. Mal hat der BAB zusammen mit der Baumberger Bevölkerung das Rheinufer vom Kielsgraben in Monheim bis hin weit hinter dem Campingplatz Richtung Urdenbach sauber gemacht. Zum 10. Mal zusammen dem Bürgerverein aus Urdenbach. Das Wetter war phantastisch, die Sonne schien und der Frühling zeigte sich von seiner schönsten Seite. Und viele viele kamen und machten mit. 100 etwa aus Urdenbach und gut 50 aus Baumberg.

Neben den Mitgliedern des BAB kamen erfreulicherweise doch auch viele Baumberger, die nicht im BAB sind, die einfach Spaß daran hatten mitzumachen. Vereinzelt wurden auch Monheimer gesichtet. Dazu natürlich die Vereine: Frauenchor, Freundeskreis Baumberger Jecke, Hippegarde, Kin Wiever, aber auch der Hegering und die Biologische Station. Von der PETO beteiligte sich der  Direktkandidat des an das Rheinufer angrenzenden Wahlbezirks „Alt-Baumberg“, Michael Lueck, begleitet vom stv. Bürgermeister Lukas Risse. Aus den anderen Parteien waren leider nur Markus Gronauer von der CDU und Manfred Klein von der SPD, beides auch Vorstandsmitglieder des BAB dabei. Auch Graf von Nesselrode mit Familien sammelte fleißig mit.

Insgesamt wurde deutlich weniger an Dreck und Unrat  gesammelt als in den Vorjahren. Das lag einerseits daran, dass wir in diesem Jahr kein Hochwasser hatten, andererseits sind wir mit dem Kreis Mettmann den Kompromiss eingegangen, nur auf den Wegen zu sammeln und nicht in den Wald reinzugehen. Noch einmal zur Erinnerung: Am 13. April um 11.00 Uhr kommt der Landrat, Herr Thomas Hendele, ins Baumberger Bürgerhaus. Bitte zahlreich erscheinen!

Die Rheinufersäuberung endete wie immer in den letzten Jahren mit einer kräftigen Suppe und entsprechenden Getränken in Haus Bürgel. Kommunikation und Miteinander  gehören immer zu den Aktionen des BAB. Bis zum nächsten Jahr  - wieder am Rhein, wieder zum Saubermachen.