Am 5. März 2022 fand die traditionelle Rheinufersäuberung des BAB bei sonnigem Wetter statt.

Rund 100 Personen fanden sich zu Beginn der Aktion um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Klappertorstraße am alten Aalschocker ein. Eine tolle Zahl, für die neben dem schönen Wetter auch das sicherlich gestiegene Umweltbewußtsein vieler Baumberger verantwortlich ist. Neben zahlreichen Einzelpersonen haben auch einige Vereine mitgemacht: Der Hegering Monheim/Baumberg, die Biologische Station, die Messdiener St. Dyonysius, die ZWAR Gruppe Baumberg und erstmals der Rotary Club Leverkusen-Opladen. Das alles zusammen mit dem Urdenbacher Bürgerverein. Der BAB macht sauber vom Kielsgraben bis ans Ende des Campingplatzes, dann übernehmen die Urdenbacher. Insgesamt rund fünf Kilometer. Gefunden wurden alte Autoreifen, jede Menge Plastik, ein Automotor, usw. Insgesamt etwa 30 Kubikmeter. Und das alles in zwei bis drei Stunden. Wenn jeder Einzelne ein wenig tut, und das machen Viele, dann ist das Gesamtergebnis einfach erstaunlich. Zum Abschluss wie immer: Kommunikation bei einem gemütlichen Beisammensein mit Würstchen und Getränken.

Der BAB dankt allen Helfern und Mitgliedern, Herbert Reuter und Elke Löpke von Haus Bürgel, Bauer Robert Bossman, dem Mann für Alles Oliver Lehnhard und vielen, vielen mehr! Seit mehr als 40 Jahren gibt es nun die Rheinufersäuberung de BAB, heute so aktuell und notwendig wie vor Jahrzehnten schon. Also, dann auf ein Neues in 2023, wenn wir wieder das Rheinufer in Baumberg sauber machen.