Der Titel dieser Veranstaltung lautet: „Quo vadis Irland? – Vom Karfreitagsabkommen (1998) über den Brexit (2016) zur Wiedervereinigung?“

Gehalten wird der Vortrag von Prof. Joachim Schwend. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Männerchor Baumberg. Irische Lieder werden von den Clan Bros präsentiert.

Nach einem kurzen Blick auf die Ereignisse auf der irischen Insel – von der „Kolonie“ zur unabhängigen Republik widmet sich der Referent den Themen: Was brachte Irlands Beitritt zur EWG 1972 und wie wirkt sich der Brexit auf die Beziehung der Republik zu Nordirland aus? Die Verbindungen zu Europa haben schon immer eine wichtige Rolle in der irischen Geschichte gespielt, und die EU steht heute eindeutig auf der Seite der Republik und spielt bei weiteren Entwicklungen eine wichtige Rolle.

Der Vortrag greift hochaktuelle Themen auf, die sicherlich von allgemeinem Interesse sind. Wer sich für europäische Themen interessiert, ist herzlich eingeladen, diese Veranstaltung zu besuchen.