Der BAB hatte an 4. Februar 2023 zur karnevalistischen Stunde um 14.11 Uhr zum Kinderkarneval eingeladen. Und Viele kamen, insgesamt 300 Kinder mehrheitlich aus den Baumberger Kindergärten und Grundschulen sowie 200 Begleitpersonen. Ein toller Nachmittag mit einem kindergerechten drei Stunden Programm konnte beginnen. Von Kindern für Kinder.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dorothea Heymann und Emily König zogen die drei Moderatoren des Nachmittags ein: Die Kinderprinzessin Sarah Förster, der Kinderschelm Rabea Boelke und die Pagin Pauline Christoph moderierten das Programm, gekonnt und motiviert, humorvoll und kindergerecht. Zu Beginn gleich der erste Knaller, die Rede der Kinderprinzessin, in der das Wort „Frauenpower“ eine zentrale Rolle spielte. Die Kinder waren begeistert. Anschließend drei tolle Tänze der mit eingezogenen Gruppe der Gänseliesel und Spielmänner. Ein begeistertes Erlebnis für alle, die dabei waren. Dann die Winrich-von -Knipprode-Schule aus Baumberg mit über 20 Kindern. Diese hatten eine außergewöhnliche Idee mitgebracht. Ein Sockentheater, einen Vorhang mit einigen Öffnungen, durch die auf die Hände der Schüler gesteckten bunten Socken durch geschoben wurden. Die Gruppe kam im Kinder-Publikum sehr gut an. Langer Applaus war die Belohnung.

Nach der Pause dann die Rheinsternchen aus Langenfeld mit drei Tänzen und dem Clou von zwei Mitmachtänzen. Die Kinder durften mit auf die Bühne. Als letzter kam dann ein Zauberer auf die Bühne, der die Kinder mit seinen Künsten begeisterte. Abschließend die Kostümprämierung. Zwei junge Damen gewannen den Preis für das schönste Kostüm. Als Belohnung dürfen sie im Baumberger Karnevalszug auf dem Wagen des Bürgervereins mitfahren.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung, bei der keiner sein Kommen bedauert hat. Umso größer ist die Freude auf den Kinderkarneval im nächsten Jahr.