In diesem Jahr findet die Europawoche vom 27.3. bis zum 9.4. 2022 statt. Thema wird „Irland“ sein. Veranstaltet wird die Europawoche von der Monheimer Europa-Union in Kooperation mit der VHS Monheim, der Stadtverwaltung Monheim und den Irlandfreunden Leverkusen sowie mit freundlicher Unterstützung der irischen Botschaft.

Das anliegende Programm informiert über den Ablauf und die Inhalte. Alle Veranstaltungen sind hochinformativ und lohnenswert. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Veranstaltung am 29.3.2022 im Baumberger Bürgerhaus in Kooperation mit dem Baumberger Allgemeinen Bürgerverein. Der Titel lautet: „Quo vadis Irland? – Vom Karfreitagsabkommen (1998) über den Brexit (2016) zur Wiedervereinigung?“ Der Vortrag wird gehalten von Prof. Dr. Joachim Schwend.