Botschafter der Republik Malta im Rahmen der Monheimer Europawoche am 7. Mai 2014 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Baumberg.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Monheimer Europawoche (6. Bis 13. Mai 2014) steht diesmal Malta. Die Europawoche wird wie in den Vorjahren von der Europa-Union Deutschland, Stadtverband Monheim und der Volkshochschule Monheim organisiert. Der Baumberger Allgemeine Bürgerverein weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr eine Veranstaltung im Baumberger Bürgerhaus stattfindet und zwar am 7. Mai 2014 um 19.00 Uhr. Dr. Albert Friggieri, Botschafter der Republik Malta in Deutschland, wird einen Vortrag halten zum Thema „Malta gestern und heute – Bilder einer lebendigen Republik.

Dieses Referat gibt einen sehr guten Überblick über die wechselhafte und hoch interessante Entwicklung Maltas in den letzten Jahrhunderten bis hin zur Neuzeit. 1964 erhielt Malta die Unabhängigkeit von Großbritannien und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.  Aufgrund seiner Geschichte ist Malt heute das wichtigste europäische Bindeglied zum arabischen Raum und hat damit geostrategische Bedeutung. Die Moderation übernimmt Manfred Klein, Vorsitzender der Europa-Union in Monheim, gleichzeitig Vorstandsmitglied des BAB.

Der BAB freut sich, wenn möglichst viele Besucher aus Monheim, Baumberg und den benachbarten Städten ins Bürgerhaus kommen und dieser den entsprechenden Rahmen geben.